INJAZZ
SUCHE
 

Printernet Online-Kalkulation

Printernet Online-Kalkulation

Domainname abzugeben

Winfried Rothermel (damals ColorDruckLeimen) hat mich beim Wort genommen: Alles geht. Also wurde die erste Druck-Kalkulation mit Sofortergebnis ins Internet gestellt. So stand es im Deutschen Drucker. Viele haben es bestritten. Keiner hat das Gegenteil bewiesen.

Die Druckbranche ist meine zweite Heimat, oder gar die erste. Denn ich habe im Grafischen Gewerbe gelernt, um Grafik-Design zu studieren. Nach dem Studium hatte ich in Werbeagenturen naturgemäß mit Druckereien zu tun, wobei immer wieder ColorDruckLeimen dabei war. Winfried Rothermel hat dann bei den ersten Schritten ins Internet geholfen. Leider kamen nach einem Gespräch mit Hartmut Mehdorn, damals Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen, das Projekt Printernet nicht voran.

Im Prepress-Handelshaus Chromos habe ich später mit Text und Gestaltung geholfen, Trommelscannern, Belichtern und Softwaresystemen den Weg von proprietären zu offenen Systemen zu ebnen.

Die Aachener TeX-Seminare und die Publikationen von Ronald Knuth verhießen die Lösung aller Probleme, die Satzgestalter am Computer hatten. Längst vor der Einführung von Pagemaker, QuarkXPress, Ventura und InDesign konnte man besser setzen, als an jeder Maschine - nicht nur Formelsatz.