Dyxit Packungsdesign

Vom Berater zum Macher.

Dyxit

Aufgabe
VerPackungsgestaltung für ein neues Programm hochwertiger Ausbauprodukte für den Selbermacher. Zum Wettbewerb wurde ich eingeladen, um die Arbeit der präsentierenden Designbüros zu beurteilen. Ich wurde nach meiner Bewertung der Arbeiten gefragt, ob ich die Entwicklung der kompletten Ausstattung mit vielen verschiedenen Gebinden übernehmen würde.

Konzeption
Zunächst hatte ich die Erscheinungsbilder der Wettbewerbsprodukte analysiert, um festzustellen, welche Grundgestaltungen am Markt besetzt sind. Das Ergebnis zeigte, dass u.a. die Diagonale unbesetzt war, die im X des Produktnamens DYXIT steht. Die Kombination der Diagonalen und des Produktnamens ergab ein wirkungsvolles und variables Grunddesign.

Dieses Grunddesign musste nun auf allen Gebindeformen (Sack, Tüte, Eimer, Dose, Kanister) und in unterschiedlichsten Bild- und Farbvariationen wiedererkennbar sein, d.h. die Gestaltfestigkeit des Grunddesigns musste sich überall bestätigen, um eine optimale Markenpräsentation zu gewährleisten.

Realisierung
Aufgrund der Systematik und der Designergebnisse erhielt ich meinen ersten Auftrag für Packungsgestaltung, den ich in Zusammenarbeit mit dem Grafik-Designer Hans Wendel ausführte.

Anschlussaufträge
Verkaufsförderungsaktionen, Werbung und Messegestaltung für Dyxit und für Ispo (heute Sto).

Das könnte dich auch interessieren …