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Mein Brompton

Beim Berliner Faltrad-Direktor Christoph Beck habe ich das Brompton das erste Mal gesehen und gefaltet. Der Preis schreckte mich ab. Und so vergingen noch Jahre bis ich – nach dem Verkauf des Autos – drauf abfahren konnte.

Bei Sulpiz Boisserée (Bikes2Fold) am Prenzlauer Berg habe ich das „Bürorad“ dann 2013 gekauft.

Modell M2LD
M = Lenker (jetzt neues Modell)
2 = Gang-Schaltung
L = Schutzbleche
D = Dynamo-Licht (jetzt SON+Edelux2)

Extras:
Block für Taschen
„Einkaufstasche“
Hülle mit Reißverschluss (im Beutel am Sattel)
Abus-Kettenschloss 880
Abus-Bügelschloss Granit 150
Friday-Trailer („modifiziert“, aber nie benutzt)
Mini-Bag (made by Ortlieb)

Das gefaltete Rad wiegt 11 kg und passt unter jeden Tisch. Ich nehme es immer mit rein (damit es nicht geklaut wird). Eine Hülle mit Reißverschluss kann es zum Akkordeon machen. Und zuguterletzt: in Bus und Bahn „fährt“ es kostenlos mit.

Die erste Reparatur war 2022 fällig, weil die Sattelstange rutschte. Beim Faltrad-Direktor wurde eine Hülse „einfach“ ausgetauscht. Nun war aber die Sattelstange von Tag zu Tag schwerer zu bewegen. Juliane Neuß, der ich das Rad dann per Hermes-Abholer für 16€ nach Clausthal-Zellerfeld schickte, klebte die Hülse nicht nur richtig ein, sie „verpresste“ sie auch. Nach einer Woche war das Brompton wieder zurück. In einer Berliner Brompton-Werkstatt wäre das nicht bequemer, besser, schneller und preiswerter gewesen.