Dietmar Liste Suche Aktuell  

B-Flat Homepage

2007 erzählte mir Jannis Zotos, dass die Homepage des b-flats von einem freien Mitarbeiter betreut wird, der jetzt im Ausland lebt. Deshalb würden Aktualisierung und Korrekturen nicht zeitnah ausgeführt. Dass ich meine Fotos auf einer eigenen Homepage zeige, war bekannt. Und deshalb fragte er, ob ich den Job übernehmen könne.

Ich bot an, eine Homepage zu erstellen, die von Jannis editiert werden kann. Und so startete ich ein Projekt, das bis heute durch kleine Änderungen des Programms optimiert wird.

www.b-flat-berlin.de

Meinen Datenbank-Editor habe ich für das Club-Programns modifiziert. Datum, Beginn, Eintritt u.a. werden Konzert für Konzert per Klick festgelegt. Das Datum ist auch der Dateiname des Fotos. Für Links zu Musikersites stehen vier Felder zur Verfügung, die nur mit Adressen versehen werden. Schließlich muss der Text, den der Programmmacher liefert, einkopiert werden.

Gestartet wird die zweisprachige Homepage mit HEUTE. Der MONAT zeigt Fotos und Texte per Klick. Die VORSCHAU wird Mitte des laufenden Monats erstellt.

Früher wurden für das Archiv PDF-Seiten individuell erstellt. Jetzt werden die PDF-Seiten on-the-fly aus der Datenbank generiert.

Beim Upload der Fotos kann eine Größenänderung erfolgen.

Der Flyer könnte ebenfalls aus der Datenbank erstellt werden, wird aber von einer Grafikerin gestaltet.

Längst bevor Responsive Web Design (Geräte-spezifische Darstellung) ein Thema wurde, passt sich die Homepage Smartphones an. Das ist übrigens ein Google-Kriterium für gutes Ranking. Man darf davon ausgehen, dass 50% aller Besucher sich mobil informieren.

Ich habe also nur den Rahmen entwickelt und hin und wieder kleine Verbesserungen programmiert. Gemacht hat Jannis. Und das jetzt schon seit mehr als zehn Jahren.

  © Impressum | Datenschutz