UPPERCASE

Texte werden nicht Buchstabe für Buchstabe gelesen, sondern Wort für Wort. Eine Binsenweisheit. Da jedes Wort eine typografische Gestalt ist, fällt das Lesen leicht. Man erkennt sogar an der Gestalt — Rechtschreibungs- Kenntnisse vorausgesetzt — welches Wort fehlerhaft ist. Das gilt natürlich nur für Texte in Groß-/Kleinschreibung. Texte komplett aus Großbuchstaben — auch Versalien genannt — haben es da schwerer. Einzelne Wörter oder kurze Überschriften ausgenommen. Das weiß jeder Schriftsetzer, aber nicht jeder Mediengestalter.

Im Fernsehen herrscht überall Großbuchstaben- Sucht. Da die dafür zuständigen Grafiker.innen Text meistens als Graufläche sehen wollen, wird davon hemmungslos Gebrauch gemacht. Solange es Zeit gibt, die Großbuchstaben aufzunehmen, ist das hinnehmbar. Aber bei der heute üblichen Schnittfolge im Sekundentakt, hat man noch nicht einmal das Nachsehen.


Texte werden nicht Buchstabe für Buchstabe gelesen, sondern Wort für Wort. Eine Binsenweisheit. Da jedes Wort eine typografische Gestalt ist, fällt das Lesen leicht. Man erkennt sogar an der Gestalt — Rechtschreibungs- Kenntnisse vorausgesetzt — welches Wort fehlerhaft ist. Das gilt natürlich nur für Texte in Groß-/Kleinschreibung. Texte komplett aus Großbuchstaben — auch Versalien genannt — haben es da schwerer. Einzelne Wörter oder kurze Überschriften ausgenommen. Das weiß jeder Schriftsetzer, aber nicht jeder Mediengestalter.

Im Fernsehen herrscht überall Großbuchstaben-Sucht. Da die dafür zuständigen Grafiker.innen Text meistens als Graufläche sehen wollen, wird davon hemmungslos Gebrauch gemacht. Solange es Zeit gibt, die Großbuchstaben aufzunehmen, ist das hinnehmbar. Aber bei der heute üblichen Schnittfolge im Sekundentakt, hat man noch nicht einmal das Nachsehen.

UPPERCASE - mit der Anweisung "text-transform:uppercase" können auf Webseiten "normale" Texte in Versalien ausgegeben werden.
 

Dietmar Liste

Meisterschule für Grafik und Buchgewerbe (G.G.Lange) Berlin, Schriftsetzer, Staatl. Akademie für Grafik, Druck und Werbung Berlin (heute UdK/5), GWA- Werbeagenturen in Heidelberg und Frankfurt am Main, Kontakter, Konzeptionstexter, Creative Director, dann Freelancer (Konzeption, Text, Gestaltung) für Frankfurter Werbeagenturen und eigene Kunden. Seit 2000 als Mediengestalter wieder in Berlin.

aktuell:
Webdesign, Programmierung (PHP/CSS), WordPress, Fotografie, Text2PDF, eBooks, Drucksachen

ex:
AEG, BASF, ColorDruck, Chromos, Chempak, Dasag, Energieversorger, Dyckerhoff, ETeX, Swissair, KFC, KIA, Klärwerke (AV), Klingenberg Dekoramik, Schwab, Sparkassen (AV), Titmus Eurocon, Toshiba, Villeroy & Boch, Wiggins Teape, div. internationale Werbeagenturen


 

© Impressum | Datenschutz