Klone mit Macrium Reflect Free

Die regelmäßige Sicherung meiner Dual-Installation Windows 10/Linux-Mint samt meiner Programme überlasse ich Macrium Reflect Free, das die Festplatte klont (1:1-Kopie).

Die aktive "Festplatte" des Intel NUC #1 ist eine Samsung-SSD mit 256 GB. Der Klone wird auf eine identische SSD (in einem einfachen Gehäuse) geschrieben. Die aktive "Festplatte" des Intel NUC #2 ist eine Samsung-M.2 ebenfalls mit 256 GB. Der Klone wird auf eine identische M.2 in einem speziellen Gehäuse geschrieben.

Beim Kauf der zweiten M.2 hatte ich übersehen, dass es unterschiedliche Versionen gibt SATA M.2 und NVMeM.2. Es musste also ein zweites Gehäuse her.

Macrium Reflect Free zeigt nach dem Start die aktive Festplatte (an erster Stelle) und alle anderen angeschlossenen, jeweils mit allen Partitionen.
Unter der obersten Festplatte stehen zwei Links: Clone this disk und Image this disk. Mit Clone this disk erscheint ein Fenster mit Select a disk to clone to. Nun gilt es, die richtige Festplatte zu wählen. Wenn man bereits einen Klone erstellt hat, erkennt man diese an den gleichen Partitionen.



Nach Löschen aller Partitionen (Delete partition) geht es mit Next weiter. Mit einem weiteren Next und mit Finish startet Marium Reflect den Clone.

Bei Problemen mit einer aktiven "Festplatte" tausche ich einfach diese gegen den Klone.
 

SATA M.2

NVMeM.2
 

Dietmar Liste

Meisterschule für Grafik und Buchgewerbe (G.G.Lange) Berlin, Schriftsetzer, Staatl. Akademie für Grafik, Druck und Werbung Berlin (heute UdK/5), GWA- Werbeagenturen in Heidelberg und Frankfurt am Main, Kontakter, Konzeptionstexter, Creative Director, dann Freelancer (Konzeption, Text, Gestaltung) für Frankfurter Werbeagenturen und eigene Kunden. Seit 2000 als Mediengestalter wieder in Berlin.

aktuell:
Webdesign, Programmierung (PHP/CSS), WordPress, Fotografie, Text2PDF, eBooks, Drucksachen

ex:
AEG, BASF, ColorDruck, Chromos, Chempak, Dasag, Energieversorger, Dyckerhoff, ETeX, Swissair, KFC, KIA, Klärwerke (AV), Klingenberg Dekoramik, Schwab, Sparkassen (AV), Titmus Eurocon, Toshiba, Villeroy & Boch, Wiggins Teape, div. internationale Werbeagenturen


 

© Impressum | Datenschutz