Vor der Etablierung des Responsive Web Design waren die meisten Navigations-Menüs offen. Auch nach der Wahl einer Seite sind alle Seiten-Links der gewählten Kategorie zu sehen.

Beim Dropdown-Menü wird die gewählte Kategorie nach dem Start einer neuen Seite geschlossen. Das ständige Klicken und Touchen nervt viele Besucher. Beim Smartphone muss man das hinnehmen. Aber beim Desktop sollte man sich gut überlegen, ob man sich dem Diktat des Responsive Web Design beugt.

Achim Maas

achim-maas.de

Der Musiker Achim Maas, mit dem ich über fünf Ecken verandt* bin, ist ein international anerkannter Bellman**-Interpret. Bei seiner Website habe ich auf eine Datenbank verzichtet. Der Editor erstellt Textseiten, die durch | getrennte Parameter enthalten und die Steuerung der Website bewerkstelligen. Achim Maas versorgt die Website mit Terminen, Fotos, Videos und Audios.

* Der Cousin meiner Frau ist der Schwiegervater von Achims Tochter.
** Carl Michael Bellman (1740-1795) war schwedischer Liederdichter des Rokoko. Achim Maas hat Bellmans Episteln vertont.