Vor der Etablierung des Responsive Web Design waren die meisten Navigations-Menüs offen. Auch nach der Wahl einer Seite sind alle Seiten-Links der gewählten Kategorie zu sehen.

Beim Dropdown-Menü wird die gewählte Kategorie nach dem Start einer neuen Seite geschlossen. Das ständige Klicken und Touchen nervt viele Besucher. Beim Smartphone muss man das hinnehmen. Aber beim Desktop sollte man sich gut überlegen, ob man sich dem Diktat des Responsive Web Design beugt.

Jannis Zotos

janniszotos.com

Der Musiker Jannis Zotos ist mit seinem Bruder Thanassis Betreiber des Jazzclubs b-flat (Berlin). Ich habe für ihn eine Website aufgestellt, die sich mit php-Detect auf Desktop/Notebook/Tablet und Smartphone einstellt. Es wurden also zwei unabhängige Seiten erstellt, um die Anforderung der Hardware optimal erfüllen zu können. Mit dem von mir geschriebenen und individuell angepassten Editor betreut Jannis Zotos die Website selbständig.