Vor der Etablierung des Responsive Web Design waren die meisten Navigations-Menüs offen. Auch nach der Wahl einer Seite sind alle Seiten-Links der gewählten Kategorie zu sehen.

Beim Dropdown-Menü wird die gewählte Kategorie nach dem Start einer neuen Seite geschlossen. Das ständige Klicken und Touchen nervt viele Besucher. Beim Smartphone muss man das hinnehmen. Aber beim Desktop sollte man sich gut überlegen, ob man sich dem Diktat des Responsive Web Design beugt.

ACR Cinematographica

www.dliste.de/acr

Der Film- und TV-Drehbuchautor und -Regisseur Pete Ariel (gest.2012) hat vor vielen Jahren eine der weltweit größten cinematographischen Sammlungen dem Frankfurter Filmmuseum vermacht. Zum Vertrag gehörte eine mehrbändige Dokumentation mit 1.400 Exponaten. Die bestehende Datenbank (DBASE) habe ich in MySQL konvertiert, ins Internet gestellt und so verknüpft, dass auch die Anleitungen zu den meisten Cameras und Projektoren einzusehen und auszudrucken sind. Alle Scanarbeiten hatte Pete Ariel übernommen. Die Herstellung der PDF-Druckunterlagen für einen neuen Band direkt aus der MySQL-Datenbank war vorbereitet.

Wir waren seit dem gemeinsamen Studium der Wirtschaftswerbung befreundet. Nicht zuletzt deshalb habe ich die Website mit einer Subdomain auf meinen Server gestellt.