Vor der Etablierung des Responsive Web Design waren die meisten Navigations-Menüs offen. Auch nach der Wahl einer Seite sind alle Seiten-Links der gewählten Kategorie zu sehen.

Beim Dropdown-Menü wird die gewählte Kategorie nach dem Start einer neuen Seite geschlossen. Das ständige Klicken und Touchen nervt viele Besucher. Beim Smartphone muss man das hinnehmen. Aber beim Desktop sollte man sich gut überlegen, ob man sich dem Diktat des Responsive Web Design beugt.

Prof. Elfi Knoche-Wendel

www.elfi-knoche-wendel.de

Auf diesen Job musste ich warten. Wir kennen uns schon ewig. Der Grafiker und Illustrator Hans Wendel war mein Partner in Frankfurt am Main.

Vor der Ausstellung im Wiesbadener Palais wird nun (endlich) Elfis Arbeit auch im Netz gezeigt. Da meine (puristische) Auffassung von Webdesign ihrer entsprach, waren wir schnell einig. Die Site arbeitet (vorläufig) ohne Datenbank. Die Funktion Scandir stellt alle Links zu den Seiten und Abbildungen jeder Gruppe zusammen. Es müssen also nur html-Seiten per FTP-App hochgeladen werden, dazu die Bilder. Um schnelles Laden zu gewährleisten, werden alle Bilder auch im Vorschauformat bereitgestellt.