Mein Brompton
Beim Berliner Faltrad-Direktor Christoph Beck habe ich das Brompton das erste Mal gesehen und gefaltet. Der Preis schreckte mich allerdings ab. Und so vergingen noch Jahre bis ich – nach dem Verkauf des Autos – drauf abfahren konnte.
de.brompton.com | bromptonauten Forum
Bei Sulpiz Boisserée (Bikes2Fold) am Prenzlauer Berg habe ich das "Bürorad" Modell M2LD dann 2013 gekauft.
M = Lenker (jetzt neues Modell)
2 = Gang-Schaltung
L = Schutzbleche
D = Dynamo-Licht (jetzt SON+Edelux2)
- Block, "Einkaufstasche" und Hülle mit Reißverschluss (im Beutel am Sattel)
- Abus-Kettenschloss 880
- Abus-Bügelschloss Granit 150
- Friday-Trailer (nie genutzt)
- Mini-Bag (made by Ortlieb)
Das gefaltete Rad wiegt 11,5 kg und passt unter jeden Tisch. Man nimmt es immer mit rein (damit es nicht geklaut wird). Eine Hülle mit Reißverschluss kann es zum Akkordeon machen. Und zuguterletzt: in Bus und Bahn "fährt" es kostenlos mit.
Die erste Reparatur war 2022 fällig.
Die Sattelstange rutschte. Beim Faltrad-Direktor wurde eine Hülse "einfach" ausgetauscht. Nun war aber die Sattelstange von Tag zu Tag schwerer zu bewegen. Der Brompton-Spezialistin Juliane Neuß, der ich das Faltrad dann per Hermes-Abholer für 16€ nach Clausthal-Zellerfeld schickte, klebte die Hülse ein, verpresste und weitete sie mit einem Brompton-Spezial-Werkzeug ("das können oder machen viele Brompton-Werkstätten nicht"). Nach einer Woche war das Brompton wieder zurück. In Berlin wäre das nicht bequemer, besser, schneller und preiswerter gewesen.
© dliste |
Impressum |
Datenschutz | Seitenanfang