Kettenblatt 44er

kettenblatt-1.jpg

2014-01-08

Mit meinem 2-Gang-Brompton fuhr ich meist im *kleinen* Gang, der mir bei Steigungen aber noch zu groß war. Da sich mein Leistungsvermögen nicht deutlich verbessern wird, plante ich einen Umbau: 44er Kettenblatt anstatt des 54ers. Mit den 13er und 16er Ritzeln ändert sich die Entfaltung, also die Strecke, die mit einer Kurbelumdrehung zurückgelegt wird, von 4,47 m / 5,96 auf 3,65 / 4,86 m. Der zukünftige große Gang entspricht dem alten kleinen. Der zukünftige kleine Gang macht die Bergfahrt etwas leichter. Auf eine Mehrfachgangschaltung verzichte ich zunächst aus Gewichtsgründen.

Das Kettenblatt (mit obligatorischem Schutzring) habe ich bei SJS in England gekauft, da es vier Händler, die ich anrief, nicht auf Lager hatten. Die Kette kam von Voss (Brompton Importeur Deutschland).